SV OG Wallenhorst  Verein für Deutsche Schäferhunde

Wir über uns

Die heutige Ortsgruppe Wallenhorst wurde am 10.Juni 1981 von einigen Enthusiasten als Ortsgruppe Hollage gegründet. Hollage ist einer der vier, im Zuge der Gebietsreform in den 70er Jahren zur Großgemeinde zusammengeschlossenen Ortsteile der heutigen Gemeinde Wallenhorst.
Nach nur kurzer Zeit am ersten Standort war man gezwungen, diesen schon wieder aufzugeben und fand am Boerskamp im Ortsteil Lechtingen eine neue Bleibe. Dieser hat bis heute Bestand.
Zunächst galt es eine erhebliche Energieleistung zu vollbringen, um ein eigenes Vereinsheim aufzubauen und nach und nach die Platzanlage entsprechend einzurichten. Dieses war nur durch den großen persönlichen Einsatz aller Mitglieder, sei es nun in finanzieller, als auch in körperlicher Hinsicht, zu bewerkstelligen.
So konnten wir mittlerweile in 2021, nach zwischendurch sicher auch mal turbulenten Zeiten, unser 40-jähriges Bestehen feiern und gehen inzwischen auf die 50 zu.
Heute präsentiert sich die Ortsgruppe als junge, dynamische Ortsgruppe, die ihren Leistungsstand im Hundesportbereich in den letzten Jahren erheblich steigern konnte. Dieses schlägt sich auch in den Prüfungsergebnissen nieder.
Die Ortsgruppe Wallenhorst hat sich ausschließlich dem Schutzhundesport verschrieben und betreibt diesen inzwischen sehr erfolgsorientiert mit fachlich kompetenten Ausbildungswarten und einem zertifizierten Zuchtwart.
Jeder Hundesport-Interessierte wird bei uns herzlich aufgenommen und entsprechend beraten. Anfragen unter den angegebenen Kontakten.